19.10.2017 KWU München 1 BPV-Pokalsieger

Das Team 1 der KWU München wurde am vergangenen Sonntag bayerischer Pokalsieger.
Bericht BPV und Ergebnisse.


25.09.2017 Bayerisches Erfolgswochenende

Das Team "Bavaria 1" gewinnt die "Deutsche Jugendliga". Gratulation an das junge Team, kurze Info auf der
BPV-Seite.

Die Espoirs-Damen des DPV gewinnen die Europameisterschaft, u.a. mit Luzia Beil aus Bayern. Die Senioren gewinnen den Nationencup und qualifizieren sich somit für die WM. Info auf der DPV-Seite.

Vielleicht etwas unbeachtet von der EM in Frankreich holte sich Dominique Probst aus München am Wochenende gleich zwei Titel: zum einen den zum ersten Mal ausgetragenen DM-Titel im Tir de precision und zum zweiten Mal den Titel bei der Triplette-DM, beides bei den Damen.

Allen Teilnehmern herzliche Gratulation.


21.09.2017 DM der Jugend

Erfreuliche Ergebnisse der bayerischen Jugend:
zwei dritte Plätze, eine Vizemeisterschaft sowie zwei Deutsche Meisterschaften sind das Ergebnis vom letzten Wochenende in Ratingen. Gratulation an die Teilnehmer sowie die Betreuer.
Ausführlicher Bericht auf der
BPV-Seite.


02./03.09.2017 BuLi 3. Spieltag in Herxheim

1. Teil des Doppelspieltages der Bundesliga in Herxheim:
bei noch zwei ausstehenden Spielen am morgigen Sonntag steht fest, dass der BCR Regensburg nach nur einer Saison wieder in die Bayernliga absteigt. Bei 0:9 Begegnungen hat man definitiv keine Chance mehr, den Klassenerhalt zu schaffen, da der rettende 9. Platz bereits mit einer Mannschaft mit vier gewonnenen Partien belegt ist.
Die 1. Mannschaft der KWU München hat den Klassenerhalt nach ausreichend gewonnenen Partien geschafft und hat noch Möglichkeiten, seine eigene Position zu verbessern. Die Ausgangslage wäre weitaus besser gewesen, wäre am 1. Spieltag nicht ein Spieler angetreten, der keine Spielberechtigung hatte und der Mannschaft somit eine bessere Platzierung verbaut hat.
2. Teil des Doppelspieltages der Bundesliga in Herxheim:
München erreicht mit 3:2 Begegnungen Platz 7 der Endtabelle. Regensburg verliert auch seine beiden restlichen Partien und übernimmt leider auch in der
Ewigen-Tabelle den letzten Platz.


27.08.2017 DM Tête Ensdorf (Saarland)

Südbayerische Erfolge bei der DM Tête: 6 der 13 bayerischen Teilnehmern überstehen den Poule (4 davon mit südbayerischer Lizenz):

Régis Pfortner (KWU München) muss sich leider schon im 1/32-Finale verabschieden, Alexander Bauer (Ratisbonne Regensburg) und Vinzent Probst (KWU München) überstehen leider die erste Sonntagspartie (1/8-Finale) nicht.
Raphael Gharany (KWU München), der erst im letzten Jahr diese Disziplin für sich entdeckt hat, verliert im Halbfinale gegen den späteren neuen deutschen Meister Robin Stentenbach (NRW) 9:13, bestätigt aber nach den Leistungen 2016 (DM-Vize Tête, DM-Meister Tireur, EM-Dritter Tête) seine Qualität.

Gratulation an alle für ihre erbrachten Leistungen.
DPV-Info.


18.07.2017 Neuer C-Trainer

Der BPV hat einen weiteren C-Trainer. Sebastian Lechner, seines Zeichens Sportreferent im BPV-Vorstand, absolvierte erfolgreich den Lehrgang.
Info DPV


26.06.2017 Ligaabschluss

Bayernliga, Landesliga Süd und der Bezirk Ostbayern haben am Samstag ihre letzten Spieltage abgehalten. Meister/Aufsteiger wie folgt (Verlinkung in blau):

Bayernliga:
Meister PCNC Nürnberg 1 (nach dem BC Ratisbonne Regensburg 2012 die zweite Mannschaft, die eine Saison mit 9:0 beendet hat)
Platz 4: BC Augsburg
Platz 6: KWU München 2 (2016 Vizemeister)
Platz 9 + 10: PCoop Sauerlach + KWU München 3 (beide leider Absteiger)

Landesliga Süd:
Meister und Aufsteiger in die Bayernliga: PC Weilheim 1
Absteiger: SV Kochel 1, BSSV Kaufbeuren 1 und BO Landsberg 1.
Da mit Sauerlach und München 3 zwei Mannschaften in die Landesliga Süd absteigen, muss auch die 1. Mannschaft aus Landsberg absteigen.

Bezirksoberliga Ostbayern:
Meister und Aufsteiger in die Landesliga: FC Tegernheim
Absteiger: BC Ratisbonne 3 (bleibt abzuwarten, da kein Absteiger aus der Landesliga Süd in den Bezirk Ostbayern)
Bericht letzter Spieltag

Bezirksliga Ostbayern:
Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga: BF Nabburg
Der Aufstieg fiel im allerletzten Saisonspiel gegen den Vizemeister und Jugendteam des SV Wetzelsberg, knapper ging es nicht !!!


25.05.2017 DPV-Beschlüße

Das Präsidium des DPV hat dem Neu-Münchner Geert Peers nachträglich die Lizenz entzogen, da er bereits in Belgien einer Sperre unterlag. Dadurch wurde ihm auch der am letzten Wochenende erzielte Deutscher Meistertitel aberkannt und alle Spiele, die er in der Bundesliga bestritten hat, wurden nachträglich mit 0:13 gewertet.
Durch diese Entscheidung befindet sich die 1. Mannschaft der MKWU leider auf Platz 10 der Tabelle.
Infos vom DPV unter
Link.


18.05.2017 Saisonende Bezirk Südbayern (Tabellen verlinkt):

Der Bezirk Südbayern hat am vergangenen Samstag seine Saison abgeschlossen. Die Meister/Absteiger sind wie folgt:

Bezirksoberliga:
Meister und Aufsteiger in die Landesliga: PC Ingolstadt 2
Absteiger in die Bezirksliga: BC Germering 1

Bezirksliga:
Meister und Aufsteiger in die Bezirksoberliga: PC Weilheim 2
Absteiger in die Kreisliga: SV Kochel 2

Kreisliga West:
Meister und Teilnehmer Relegation zur Bezirksliga: BF Füssen 2

Kreisliga Ost:
Meister und Teilnehmer Relegation zur Bezirksliga: BC Jahn München 1

Der BC Jahn München 1 hat das Relegationsspiel gegen BF Füssen 2 mit 1:1 und 44:34 gewonnen und ist somit in die Bezirksliga aufgestiegen.


23.04.2017 Bundesliga

Die 1. Mannschaft der KWU München belegt derzeit Platz 5, die des BCR Regensburg leider Platz 10 der Bundesligatabelle (siehe
Tabelle). Einzelergebnisse unter dieser Spiele.


14.04.2017 Bundesliga

Mit dem BC Ratisbonne Regensburg startet bereits der vierte bayerische Verein am kommenden Samstag (22.04.) in der Deutschen Pétanque-Bundesliga. Die 1. Mannschaft teilt sich praktisch mit der KWU München die Gegner am 1. Spieltag (Freiburg, Malsch und Horb) - siehe
Spielplan.


29.03.2017 DPV-Regelauslegung Sauwurf

Der DPV-Schiedsrichterausschuss hat eine einigermaßen sinnvolle Auslegung gegen zu lange Diskussionen beim "Setzen" der Zielkugel dargelegt, die man einhalten sollte. Nähere Informationen unter dem
Link.


06.03.2017 Regelkunde-Tag

Am 25.03.2017 ab 11.00 Uhr gibt es einen Regelkunde-Tag in Landsberg. Unter Leitung von DPV-Schiedsrichter Peter Kühner werden die Neuerungen des Reglement sowie das Verhalten auf dem Platz näher gebracht.

Interessenten aus Schwaben und Oberbayern können sich bis 20.03.2017 bei Ligaleiter Wolfgang Hofmann unter der E-Mail-Adresse
mailto:wohofmann@t-online.de anmelden.


01.03.2017 Ligapläne Landesliga und Bezirk Ostbayern

Die Ligapläne für die Landesliga sowie für Bezirksober- und Bezirksliga Ostbayern sind online. Südbayern folgt noch zu gegebener Zeit.